Relaisbox

Relaisbox für die Losmandy G11

Die Relaisbox wird mit dem Laptop und der Montierung verbunden und stellt eine Verbindung zwischen beiden her. So kann eine Software am Laptop über das LX200 Protokoll mit dem Computer der Montierung kommunizieren und die Motoren der Achsen ansteuern.
Das eröffnet die Möglichkeit Sterne per Autoguiding nach zu führen.

Die Relaisbox ersetzt im Prinzip nur die vier Taster auf der Handsteuerbox durch vier Relais. Diese werden während dem Guiding vom Computer "gedrückt".

Die Platine und das Kabel zur Montierung habe ich von Albert Van Duin geschickt bekommen. Er vertreibt diese aus den Niederlanden via Internet.
Hier ist der Link auf seine Homepage, wo er die Box nicht nur für Losmandy Montierungen anbietet:

http://www.technoplus.nl/astro/lx200.htm

Das Gehäuse habe ich bei Conrad gekauft und die Aussparungen für den Stecker sowie für den Austritt des Kabels ausgeschnitten. Das USB Kabel, welches ein USB Typ A und ein USB Typ B Ende hat, habe ich ebenfalls bei Conrad gekauft.

Mit einem Treiber für Windows XP kann der Computer die Box ansteuern. Auch diesen Treiber habe ich von Albert bekommen.

zurück zur Hauptseite